Puuh! Das war nichts für schwache Nerven. Der erste Schock gleich am Freitagmorgen: Stammtorhüter Arne Bokelmann und Ersatztorwart Nick Bierenheid meldeten sich beide für das Spitzenspiel am Freitagabend in Warsingsfehn krank. Somit hatte man zunächst leider keinen Torwart.

Deshalb wurde Jon Schlüsselburg gefragt, der sich glücklicherweise bereit erklärte. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Jon, der ein starkes Spiel machte. Der nächste Schock dann am Freitagmittag: Ein Woche zuvor spielte Tabellenführer Warsingsfehn bei Bunde2 und verlor die Partie mit 1:2. Nur leider spielte bei Bunde2 ein Spieler mit, der sich bei Bunde1 festgespielt hatte. Infolgedessen wurde das Spiel nun mit 5:0 für Warsingsfehn gewertet. Deshalb änderte sich die Tabelle wieder und Warsingsfehn hatte nun vor dem Spitzenspiel drei Punkte Vorsprung auf die SG Detern/Filsum. Dadurch war sich die SG schnell bewusst, dass man bei einer Niederlage ganze sechs Punkte Abstand zum Erstplatzierten hätte und nur bei einem Sieg mit Warsingsfehn wieder gleich ziehen würde. Challenge accepted! Da der Hauptplatz in Warsingsfehn kein Flutlicht hat, spielte man auf dem kleinen B-Platz.

Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, da konnte die SG Detern/Filsum schon das frühe 1:0 erzielen. Karsten Marpaung flankte vom rechten Flügel in den Strafraum, wodurch Kapitän Steffen Gaulke die Kugel unhaltbar für den gegnerischen Torwart ins lange Eck köpfte. Auch danach machten die Gäste mit Hilfe vom Rückenwind weiterhin viel Druck und konnten bereits in der 19. Minute sogar auf 2:0 erhöhen. Dionis Lleshi setzte sich auf der linken Seite gut durch und spielt den Ball flach zu Tamim Wafaee. Tamim nahm den Ball kurz an und schoss ihn flach ins Tor. Danach wachte die Heimmannschaft auf und versuchte nun besser ins Spiel zu kommen. Nach einem Eckball für Warsingsfehn wurde der Ball in den Strafraum der Gäste geschlagen. Plötzlich ertönte dann der Pfiff vom Schiedsrichter, der auf den Elfmeterpunkt zeigte. Was genau der Schiedsrichter dort gesehen hatte, bleibt ein Rätsel. Der Elfmeter wurde sicher von Warsingsfehn verwandelt. Bis zur Halbzeitpause hatte die SG noch zwei gute Tormöglichkeiten, aber der Ball flog jeweils knapp am Tor vorbei. Warsingsfehn versuchte es mit Distanzschüssen, die aber auch häufig das Ziel verfehlten. Somit ging es mit einer 2:1 Führung der SG in die Pause.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte Warsingsfehn noch einmal den Druck. Die SG hatte nun Gegenwind und teilweise große Probleme, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Leider gab es auch wenig Entlastung für die SG Abwehr. Allerdings stand diese auch im zweiten Durchgang weitestgehend sicher, sodass Warsingsfehn es immer wieder mit Distanzschüssen versuchte. Gegen Ende des Spiels dann eine unschöne Szene: Steffen Gaulke wurde von seinem Gegenspieler von hinten umgegrätscht, konnte jedoch glücklicherweise weiterspielen. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter dem Spieler von Warsingsfehn die Rote Karte. Ein wenig später gab es dann noch eine große Chance für den eingewechselten Amarildo Lleshi. Amarildo wurde steil geschickt, umkurvte den gegnerischen Torhüter und schoss den Ball leider am leeren Tor vorbei. Am Ende warf Warsingsfehn nochmal alles nach vorne und erkämpfte sich so noch einen Eckball. Diese Ecke wurde zunächst von der SG geklärt, doch der Ball aus der zweiten Reihe ließ nicht lange auf sich warten. Der stramm geschossene Ball rutschte dem SG Torhüter durch die Hände, der ihn aber noch zwischen den Beinen und somit deutlich vor der Torlinie hielt. Der Schiedsrichter pfiff zweimal und zeigte zum Anstoßpunkt. Warsingsfehn jubelte und dachte das wäre der Ausgleich. Der Pfiff entpuppte sich jedoch glücklicherweise als Abpfiff, sodass der Jubel rasant von Warsingsfehn auf die SG Detern/Filsum umschwenkte, die realisierten, dass sie das Spitzenspiel mit 2:1 gewonnen hatten.

 

Das nächste Punktspiel hat die SG Detern/Filsum am Freitag, den 31.März. Dann geht es gegen Viktoria Flachsmeer. Anstoß ist um 19:30 Uhr in Detern.

 

Tore:  0:1 Steffen Gaulke (5.Min.);            0:2 Tamim Wafaee (19.Min.);       1:2 (35.Min.)

 

Aufstellung: Jon Schlüsselburg, Menno Freese, Michael Vogel, Maxim Rausch, Eiko Kramer, Jens Aggen, Lukas Jürgens, Steffen Gaulke (Jannes Wykhoff), Tamim Wafaee (Amarildo Lleshi), Dionis Lleshi, Karsten Marpaung(Jonas Jürgens)