Am Freitagabend musste die A-Jugend der JSG Detern/Filsum zuhause gegen die JSG Großefehn antreten. Das Hinspiel gewann die JSG Detern/Filsum souverän mit 5:0.

 

Mit Blick auf die Tabelle hieß es dieses Mal: Vierter gegen Letzter, sodass schnell eine gedankliche Vorentscheidung getroffen werden könnte. Aber ganz nach dem Motto: „Das nächste Spiel ist das schwerste Spiel“ ließ sich die JSG Detern/Filsum von der Tabellenplatzierung nicht sonderlich beeindrucken.

Beide Mannschaften taten sich auf dem holprigen Platz in Detern zunächst schwer. Die JSG Detern hatte zwar etwas mehr vom Spiel, aber der entscheidende Pass konnte nicht gespielt werden. So dauerte es ein wenig, bevor die ersten Torchancen erarbeitet wurden. Gegen Mitte der ersten Halbzeit musste Eiko Kramer verletzungsbedingt den Platz verlassen. Für ihn kam Jonas Jürgens ins Spiel. Immer wieder lief die JSG Detern/Filsum die gegnerische Abwehr an, aber kurz vorm gegnerischen Strafraum war meistens Schluss. Die beste Möglichkeit hatte Dionis Lleshi nach einer Ecke von Lukas Jürgens, bei der er nur knapp das gegnerische Gehäuse mit dem Kopf verfehlte. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kam Andre Kalin für den angeschlagenen Jannes Wykhoff in die Partie. Die Heimmannschaft erhöhte nun den Druck und wollte den ersten Treffer erzielen. In der 55. Minute musste der ausgepowerte Jan Heikens runter und es kam Nick Bierenheid rein. Keine zwei Minuten später fiel das 1:0 für die JSG Detern/Filsum. Nach einem Torschuss prallte der Ball an den Pfosten, rollte auf Nick Bierenheid zu, der den Ball nicht richtig traf und zu Lukas Jürgens weiterleitete. Lukas war es dann, der den Ball problemlos einschob. Nun wollte die JSG Detern/Filsum unbedingt nachlegen. Es entwickelten sich mehrere gute Tormöglichkeiten, die jedoch alle erfolglos blieben. Die beste Torchance hatte Tony van der Harg  nachdem er versuchte, den Ball über den Torhüter zu schlenzen. Leider prallte die Kugel lediglich gegen den Pfosten. Somit blieb es wieder einmal bis zur letzten Sekunde spannend. Auch dieses Mal machten sich in der letzten halbe Stunde konditionelle Probleme bemerkbar. Allerdings zeigten sich jene glücklicherweise auch bei den Gästen. Als der eingewechselte Nick Bierenheid mit seinen Kräften am Ende war, wurde Jannik Brandt in die Partie geschickt. Da sich die Gäste keine guten Torchancen mehr erarbeiten konnten, blieb es am Ende beim verdienten 1:0 Heimsieg der JSG Detern/Filsum.

 

Das nächste Punktspiel hat die JSG Detern/Filsum am 13.4.18 in Warsingsfehn. Dann geht es gegen TiMoS 2. Anstoß ist um 20 Uhr.

Tore:   1:0 Lukas Jürgens  ( 57. Min.)

 

Aufstellung: Matthes Mohr, Menno Freese, Michael Vogel, Jannes Wykhoff (Andre Kalin), Steffen Gaulke, Eiko Kramer (Jonas Jürgens), Tamim Wafaee, Dionis Lleshi, Jan Heikens (Nick Bierenheid) (Jannik Brandt), Lukas Jürgens, Tony van der Harg