Am heutigen Sonntag musste die Erste Herren von Blau Weiß Filsum wieder einmal nach Emden reisen, dort wartete der Gegner vom TuS Rot Weiß Emden. In der Vergangenheit hat man vor allem Punkte gegen abstiegsgefährdete Mannschaften liegen lassen, daher wusste man das die Heimmannschaft nicht zu unterschätzen war.

 

 

Die Anfangsviertelstunde beherrschte Filsum klar, kam auch zu kleinen Torgelegenheiten. Die Führung konnte man aber nicht erzielen. Danach kam RW Emden besser ins Spiel und konnte prompt in der 20. Minute die Führung erzielen. Den Ausgleich hätte beinahe Dionis Lleshi in der 31. MInute erzielt. Doch wurde sein Schuss noch vom Torwart zur Ecke geklärt. RW bestrafte die vergebenen Chancen wieder durch ein weiteres Tor in der 35. Minute. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Filsum sofort den Druck auf die gegnerische Abwehr durch Pressing zu erhöhen. Dies gelang auch, nur konnte man nicht genügend Torchancen daraus kreieren. In der 59. Minute konnte RW dann sogar die Führung auf 3:0 ausbauen. Der Stürmer von RW konnte dabei durch einen Heber den herausgeeilten Daniel Leerhoff überwinden. Filsum schenkte jedoch das Spiel noch nicht ab und konnte in der 73. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Christian Brinkmann auf 1:3 verkürzen. Sechs Minuten später erzielte man sogar das 3:2 durch Dionis Lleshi, vorausgegangen war eine Flanke von Ihno Niemann, die Dionis per Kopf verwandeln konnte. Danach investierteFilsum noch mal alles in die Offensive  und man konnte RW in der eigenen Häfte halten. Durch einige Standardsituationen hätte man durchaus noch den Ausgleich erzielen können. Leider blieb am Ende der Ausgleichstreffer für Filsum aus. Ein Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen, doch die Filsumer Aufholjagd kam leider zu spät.

 

Endstand: 3:2 

 

Aufstellung: Daniel Leerhoff - Christian Brinkmann, Ihno Niemann, Dirk Bussen, Michael Pleis - Jeroen van der Harg (46. Henning Schulte), Andreas Busboom, Philipp Habierski, Leon van der Harg (51. Jeroen van der Harg) - Dionis Lleshi, Tony van der Harg