Nachdem die Filsumer Reserve am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, stand heute die schwere Auswärtsaufgabe in Lammertsfehn auf dem Plan.

Der heutige Gegner hatte bereits viele Punkte auf der Habenseite und die Tabelle, wenn auch nur kurz, vor einigen Wochen sogar schon angeführt. Kurz vor dem Anpfiff stellte sich heraus, dass der beste Torjäger der Heimelf krankheitsbedingt ausfallen würde, was den Gästen natürlich in die Karten spielte.

In der Anfangsphase plätscherte die Partie ziemlich vor sich hin. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und wie erwartet wurden viele Zweikämpfe geführt. Die erste Torchance besaß dann Ingo Pleis, der einen Freistoß von Michael Pleis direkt verarbeitete und den Torwart der Lammertsfehner zu einer Glanzparade zwang. Vermutlich nicht jeder Keeper in dieser Klasse hätte diesen Ball pariert. Wenige Minuten später sprang der Ball auf das Filsumer Torgestänge, aber ohne tatsächlich Gefahr auszustrahlen. In der 27. Minute eroberten die Filsumer in der eigene Abwehr den Ball und spielten über Oliver Brinkmann und Carsten Müller einen starken Konter. Letztlich landete der Ball bei Rolf Von-Häfen, der jedoch am kurzen Pfosten knapp übers Tor schoss.

Nach dem Wechsel brauchte die Partie einige Minuten, um Fahrt aufzunehmen. Doch ab der 50. Minute brach die stärkste Phase der Gäste an. Zunächst drang Jannis in den gegnerischen Strafraum ein und kam nach einem Zweikampf zu Fall. Dies reichte jedoch nicht für einen Strafstoß. Nach dieser Szene häuften sich die Filsumer Chancen im Minutentakt, ohne jedoch Zählbares einzubringen. So waren es z. B. Rolf, Carsten und Ingo, die allesamt am Lammertsfehner Torhüter scheiterten, was aber auch jeweils am unplatzierten Abschluss lag.

In der 70. Minute kamen dann auch wieder einmal die Gastgeber in die Nähe des Filsumer Tores, doch der Distanzschuss konnte von Manuel Löwen entschärft werden.

In der Schlussphase wurde das Spiel etwas hitziger und es gab einige gelbe Karten auf beiden Seiten. Dann sollte sich die größte Möglichkeit der Gäste für die Führung ergeben. Ingo spielte einen Einwurf durch zwei Verteidiger hindurch zu Carsten, der das Spielgerät weiter zu Michael durchsteckte. Dieser kam weniger Meter vor dem Tor zum Abschluss, leider mittig auf den Torhüter.

Kurz nach dieser Großchance sah Gerrid Müller dann für eine eigentlich unnötige Aktion den gelben Karton. Da er aber bereits wenige Minuten zuvor für ein hartes Einsteigen gelb gesehen hatte, bedeutete dies nun gelb-rot und somit Platzverweis. Nun hieß es für die Mannschaft vom Trainergespann Collmann / ter Veer die letzten 10 Minuten in Unterzahl zu überstehen. Dies gelang besser als erwartet, obwohl Libero Christian Collmann nach einem Lammertsfehner Freistoß in einer Situation seine ganze Erfahrung aufbieten musste, als der Ball vom Filsumer Torhüter Manuel Löwen nur geklatscht werden konnte. Das Spielgerät rollte durch den Filsumer Fünfmeterraum und Christian konnte ihn gerade noch gegen den heraneilenden Stürmer klären.

Somit endete die Partie mit einer Punkteteilung, wobei die Gäste aus Filsum einem Dreier eindeutig näher waren und letztlich nur an der eigenen Chancenverwertung scheiterten.

 

Tore: Fehlanzeige

Aufstellung: Manuel Löwen, Tamim Wafaee, Oliver Brinkmann, Jens Aggen, Michael Pleis, Gerrid Müller, Carsten Müller, Oliver Brinmann, Ingo Pleis, Jannis Boelsen (71. Hauke Focken), Rolf Von-Häfen