Heute ging die Reise nach Remels zum Nachholspiel gegen die Reserve des VfB Uplengen.

Der Kader war breit aufgestellt und das Filsumer Trainerteam war guter Dinge, einen angenehmen Fußballabend verleben zu können. Leider sollte dies vor allem im Hinblick auf die nächsten wichtigen Spiele nicht passieren.

 

Wie erwartet machte der Gastgeber es den Gästen in der großen Sportarena in Remels von Beginn an schwer. Sie ließen Ball und Gegner gut laufen, bewegten sich selber viel und es war in der Anfangsviertelstunde für die Gastmannschaft schwer, überhaupt Zugriff auf das Spiel zu erlangen. Folgerichtig fiel in dieser Phase die frühe Führung für die Gastgeber, als nach einer langen Flanke in den Strafraum ein Remelser Angreifer völlig ungehindert einköpfen konnte. Nach ein paar Anweisungen von außen und Umstellungen auf dem Feld lief es nach dem Gegentreffer etwas besser für die Gäste und sie erarbeiteten sich selber erste kleinere Chancen, wobei die Heimmannschaft über die komplette Spielzeit tonangebend blieb. Zwischen der 25. und 32. Minute hatten Rolf, Hauke und Jannis die Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Fuß bzw. dem Kopf.

In der 34. Minute wurden die Gäste zur ersten Auswechslung gezwungen. Ingo Pleis musste mit einer Zerrung oder evtl. sogar einer schlimmeren Muskelverletzung im Oberschenkel das Feld verlassen und wurde durch Malte Meiners ersetzt. Der mittlerweile taktisch guten Defensivarbeit der Filsumer tat dies jedoch zunächst keinen Abbruch. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr viel.

Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich zunächst nicht viel am Spielverlauf. In der 52. Minute übernahm ein Remelser Mittelfeldspieler fast an der Mittellinie den Ball, „spazierte“ durch die Filsumer Defensive und konnte letztlich, am Strafraum angekommen, unter Mithilfe des Innenpfostens das 2:0 erzielen. Dieses war zu diesem recht frühen Zeitpunkt in der Partie eigentlich schon die Vorentscheidung. Nur wenige Minuten später musste auch Aike Vietor mit muskulären Problemen, hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme, durch Philip Schnitzer ersetzt werden. Zwischen der 60. und 70. Minute konnten die Gastgeber dann leider die Treffer Nr. 3, 4 und 5 erzielen. Wenige Augenblicke vor dem 5. Treffer der Remelser ging es auch für Michael Pleis nicht weiter und er musste vermutlich mit einer Zerrung Platz für den heute erstmalig geschonten Jens Aggen weichen.

Trotz dieser zahlreichen Tiefschläge und, erschwert durch die Tatsache, dass Rolf Von-Häfen sich die letzte Viertelstunde von Krämpfen geplagt ins Mittelfeld fallen ließ, konnten die Gäste in der Schlussphase den Ehrentreffer erzielen. Jannis Boelsen behauptete sich gegen gleich 3 Verteidiger und schloss, anstatt abzuspielen, selbst ab. Sein Schuss fand über den Innenpfosten den Weg ins Tor.

Schwerer als die um 1 bis 2 Tore zu hoch ausgefallene Niederlage wiegen aber im Hinblick auf die nächsten schweren Spiele, das erste bereits morgen Abend zu Hause gegen Schwerinsdorf, die Verletzungen von Ingo und Michael Pleis.

Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest Aike Vietor in den kommenden Spielen einsatzbereit ist.

 

Tore: 1:0 (15.), 2:0 (57.), 3:0 (61.), 4:0 (65.), 5:0 (70.), 5:1 (81. Jannis Boelsen)

 

Aufstellung: Manuel Löwen, Renke Garrelts, Christian Collmann, Michael Pleis (69. Jens Aggen), Oliver Brinkmann, Gerrid Müller, Jannis Boelsen, Ingo Pleis (34. Malte Meiners), Aike Vietor (60. Philip Schnitzer), Hauke Focken, Rolf Von-Häfen