Nach dem Unentschieden gegen den Tabellennachbarn, der SG Jheringsfehn/Stikelkamp, am vergangenen Wochenende stand heute die nicht minder schwere Auswärtspartie beim Tabellenletzten an. Der heutige Gegner war die Drittvertretung des TSV Ostrhauderfehn, einem Zusammenschluss der ehemaligen Vereine aus Ostrhauderfehn, Holterfehn und Idafehn.

 

 

Obwohl das Filsumer Trainergespann vor dem Spiel mehrfach darauf hinwies, dass man trotz der Tabellensituation den heutigen Gegner nicht unterschätzen dürfe, kam es so, wie es kommen musste. Nach einem anfänglichen Übergewicht der Gäste, welches man leider nicht in einen Treffer ummünzen konnte, lud man die Gastgeber regelrecht zum Tore schießen ein. Eines dieser Geschenke nahmen die Hausherren dann in der 20. Minute an. Nachdem sich die Filsumer nur zwei Minuten später fast einem 0:2 gegenübersahen, traf Jannis Boelsen in der 25. Minute mit einem Tor Marke „Tor des Monats“ zum Ausgleich. Mit seinem schwächeren linken Fuß traf er aus knapp 20 m direkt in den Winkel. Wer glaubte, dass das Spiel jetzt in richtigen Bahnen laufen würde, sollte sich täuschen. Nach genau einer halben Stunde fiel der erneute Führungstreffer für die Gastgeber, wieder getreu dem Motto „Tore schießen leicht gemacht“. Bis zur Pause passierte dann fußballerisch nicht mehr viel, jedoch verletzte sich Heyo Behrends, der bis dahin einer der stärkeren Filsumer Spieler war, in der 38. Minute in einem Zweikampf am Knie und musste ausgewechselt werden. Die genaue Diagnose stand zum Zeitpunkt dieses Berichtes noch nicht fest. Gute Besserung an dieser Stelle!!

 

Kurz nach Wiederanpfiff gab es dann den nächsten Tiefschlag für die Gäste. Einen berechtigten Foulelfmeter für Ostrhauderfehn konnte Florian Bruns zunächst parieren. Den in die Mitte zurückprallenden Ball konnte der Schütze dann aber im Nachschuss verwerten. Somit stand es nun sogar 3:1 für den Tabellenletzten.

 

Was jedoch dann passierte, war so nicht mehr zu erwarten: In der 65. Minute traf Clawes Heins zum 2:3-Anschluss und schoss in dieser Szene sogar ein Loch ins Tornetz. Nur wenige Minuten später erhielten die Gäste dann einen Elfmeter zugesprochen, dessen Entstehung sich vielen Zuschauern, die Filsumer Trainer inbegriffen, nicht ganz erklärte. Michael Pleis war dies egal. Er amete einmal tief durch und traf gewohnt sicher zum Ausgleich. In den nächsten Minuten rollte Angriff auf Angriff auf das Ostrhauderfehner Tor zu, aber ein weiterer Treffer wollte nicht fallen. Nur noch ganz vereinzelt schafften es die Gastgeber, selbst für Entlastung zu sorgen. Als nur noch ganz wenige Minuten zu spielen waren, erhielten die Gäste Höhe des Mittelkreises einen Freistoß zugesprochen. Michael Pleis spielte den Ball einfach lang in den Strafraum und Oliver Brinkmann ging in Richtung Ball. Obwohl er nicht an den Ball kam, irritierte er den Keeper der Hausherren derart, so dass der Ball direkt ins Tor flog. Der Jubel war natürlich riesig und nur wenige Momente später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Somit konnten die Gäste aus Filsum nach einem zwischenzeitigen 3:1-Rückstand doch noch als Sieger vom Platz gehen.

 

Tore: 1:0 (20.), 1:1 (25. Jannis Boelsen), 2:1 (30.), 3:1 (52.), 3:2 (65. Clawes Heins), 3:3 (67. Michael Pleis HE), 3:4 (86. Michael Pleis)

 

Aufstellung: Florian Bruns, Malte Meiners, Christian Collmann, Michael Pleis, Oliver Brinkmann, Tamim Wafaee (87. Aike Ahrens), Heyo Behrends (38. Alexander Zobel), Aike Vietor (67. Gerrid Müller), Kevin Berends (46. Malte Niet), Clawes Heins, Jannis Boelsen