
Am vergangenen Freitag konnte die Reserve von Blau-Weiß zum dritten Mal in Folge den Jümmepokal gewinnen. Dies ist ein Novum in der Turnier-Historie, denn bisher war dies noch keiner Zweitvertretung gelungen.
In der ersten Partie gegen den TSV Lammertsfehn konnte nach einer etwas zerfahrenen Filsumer Anfangsphase ein souveräner 5:1-Sieg herausgespielt werden. Die Tore erzielten Stefan Grünefeld (2 x erfolgreich), Kevin Berends (ebenfalls 2 x erfolgreich) und Dirk Heselmeyer.
Im zweiten Spiel verpasste der TuS Detern nach einer frühen 2:1-Führung für die Filsumer im Laufe der Partie gleich mehrfach den Ausgleichstreffer, doch kurz vor Ende des Spiels konnte Janek Frisch mit seinem Treffer das Spiel zu Gunsten der Filsumer entscheiden. Die Tore erzielten wiederum Stefan Grünefeld, Kevin Berends und bereits erwähnter Janek Frisch.
Im letzten und schlussendlich entscheidenden Spiel gegen die Reserve vom SV Nortmoor mussten und durften sich die Filsumer mit 2:3 geschlagen geben, behielten jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen die punktgleichen Zweitvertretungen vom TuS Detern und des SV Nortmoor die Oberhand. Die Filsumer zeigten im letzten Gruppenspiel ihre schwächste Tagesleistung und zogen verdient den Kürzeren. Ivica Faget, besser bekannt als „Johnny“, schenkte seinen ehemaligen Mitspielern alle 3 Gegentreffer ein. Die beiden Filsumer Tore erzielten Stefan Grünefeld, damit bester Filsumer Torschütze, und Aeneas Köppen, zugleich sein Debüttreffer im Trikot von Blau-Weiß, denn dieser war im Winter nach kurzer Fußball-Auszeit vom FTC Hollen nach Filsum gewechselt.
Emotionaler Höhepunkt war neben der Pokalübergabe sicher der nun auch offiziell vollzogene Wechsel von Ivica Faget zum SV Nortmoor, der dort ab sofort die Rolle des Spielertrainers der 2. Herren übernimmt. Zum Abschied überreichte ihm das Team noch sein Trikot mit der Nr. 10, denn er war ja Teil der Meistermannschaft aus dem vergangenen Sommer.
