20190211VO 4

Etwas mehr als 300 Gäste fanden sich zur Blau-Weißen Nacht am 9.Februar in Filsum ein.

 

Vor 13 Jahren entschied der Vorstand von Blau-Weiß Filsum schweren Herzens keine Blau-Weiße Nacht mehr zu veranstalten. Das Fest stieß trotz aller Werbung, allen Bemühens und verschiedenster Ideen jedes Jahr auf weniger Resonanz.

Nach der sehr gelungenen und gut besuchten 60-Jahrfeier im Sommer 2017 wagte der Vorstand unter seinem Ersten Vorsitzenden Christian Brinkmann in diesem Jahr einen neuen Anlauf.

20190211VO 3

Die Damen vom Festausschuss leiteten die sehr gute besuchte Cocktailbar.

 

Der Mut sollte belohnt werden.Bereits zum Jahreswechsel waren praktisch alle Eintrittskarten verkauft.  Wusste der Vorstand in den Jahren nach 2000 nicht wie er alle Tische im Saal voll bekommen könne, fragte er sich nun, wie er möglichst viele Tische in den Saal bekommen könne. Dies ging sogar soweit, dass es zunächst nicht einmal eine Tanzfläche geben sollte. Der Platz wurde für Tische benötigt. Zu späteren Stunde, wenn sich die Leute beim Essen, in der Sektbar oder an der Theke im Flur verteilt hätten, sollte Platz für die Tänzer geschaffen werden.

 

Eröffnet wurde die Blau-Weiße Nacht mit eine Rede von Christian Brinkmann. Er begrüßte die Gäste, bedankte sich bei allen Helfern und stellte kurz die Tische vor. Den größten Tisch bzw. die größte Gruppe bildete die Alte Herren mit fast 40 Gästen. Erfreulich war auch die Beteiligung der Vereine TSV Lammertsfehn und Holter SV, die jeweils einen Tisch reserviert hatten.

 

Während seiner Rede gab Christian Brinkmann einen kurzen Überblick über das Programm des Abends. Dazu gehörten Ehrungen, ein Sketch, eine Tombola und die Wahl zu Mr. und Mrs. Blau-Weiß Filsum. Für das leibliche Wohl diente ein “Food-Truck” vor der Eingangstür . Gegessen werden konnte an im Flur aufgestellten Tischen. Und für die Liebhaber etwas anspruchsvollerer Getränke gab es die Cocktailbar, die von den Damen des Festausschusses angeboten wurde.  Weiter wies Christian auf einen Spendentopf hin, der durch den Saal gereicht wurde. Das dort gesammelte Geld würde in die Jugendarbeit von Blau-Weiß Filsum investiert werden.

20190211VO 9

Die sechs für 25jährige Mitgliedschaft geehrten Personen. Heino Pollmann(ganz links)  übernahm zwischenzeitlich von Christian Brinkmann die Leitung der Ehrung.

 

Gegen 21 Uhr wurden  Volkmar Hemken, Rita Boelsen, Leonie Boelsen, Hartwig Bartels, Folker Martens, Martin Köhler, Oliver Brinkmann und Christian Brinkmann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

20190211VO 6

Der von Katharina Müller geschriebene Sketch war ein Highlight der Blau-Weißen Nacht und stieß auf viel Begeisterung.

 

Kurz danach führten Christina Berends, Katharina Müller und Dirk Bussen einen eigenen für die Blau-Weiße Nacht geschriebenen Sketch auf. Da die Mikrofone aufgrund von Rückkkopplungen nicht funktionierten, gab es zuvor Bedenken die Gäste würden das Gesprochene eventuell nicht verstehen können. Vollkommen grundlos. Der Sketch war so gut, dass alle gebannt die Akteuren lauschten. Kein Gag durfte verpasst werden. Und wagte jemand  auch nur kurz nach einem Glas zu fragen, erhielt er sofort ein “Scht” als Antwort. Geschickt wurde im Sketch auch auf die kommen Jahreshauptversammlung am 15 Februar um 20 Uhr hingewiesen.

20190211VO 8

Für die hungrigen Gäste gab es draußen den Food-Truck.

 

Um 22 Uhr wurden drei Tische für die Tanzfläche entfernt. Die Gäste hatten sich wie erwartet verteilt und es gab genug Platz für Umgruppierungen. Einige Gäste, die verständlicherweise nicht begeistert waren ihren Tisch zu räumen, wurden mit eine Flasche Korn auf Kosten des Vereins motiviert sich umzusetzen.

War es auf früheren Festen oft so, dass die Tanzfläche erst zu sehr später Stunde voll wurde, verhielt es sich diesmal anders. Kaum hatten die Helfer die Tische aus dem Saal entfernt und diese hinten im Flur verstaut, staunten sie nicht schlecht, als sie beim Zurückkommen feststellen, dass die Tanzfläche rappelvoll war. Da man ja nur kurz aus dem Saal heraus gewesen war, mussten die Gäste wohl praktisch zur Tanzfläche gesprintet sein.


20190211VO 1

Durchgehend gut genutzt wurde die Tanzfläche .

 

Gegen elf Uhr ging es darum, wer Mr. und Mrs. Blau-Weiß Filsum wird. Vier Männer und vier Frauen traten an. Die beiden Sieger eines Quizes kamen in die Finalrunde und mussten verschiedene Aufgaben absolvieren.

 

20190211VO 7

Vier Damen nahmen an der Wahl zu Mrs. Blau-Weiß Filsum teil. Mit einem Quiz startete der Wettkampf.

 

 Es siegten zwei “Holter”! Hans-Christian Coordes und Maike Meyer. Wieder so eine Kuriosität: Meike stammt direkt aus Holte und Hans-Christian spielte für den Holter SV. Beide finden mit Katharina Kessen (jetzt Coordes) und Dennis Warring ihre große Liebe bei Fussballer(innen) von Blau-Weiß und ziehen nach Filsum. Und ausgerechnet Maike und Hans-Christian werden zu Mr. und Mrs. Blau-Weiß Filsum.  

 

20190211VO 2
Maike Meyer und Hans-Christian Coordes wurden Mrs. und Mr. Blau-Weiß Filsum.

 

Auf der Tombola gab es sechs Preise zu gewinnen. Erster Preis: Ein Fahrrad. Zweiter Preis: 250 Euro in bar. Dritter Preis: Eine Motorsäge von Stihl. 4.-6er Preis waren Blau-Weiß Filsum Fan-Pakete aus dem neuen Shop des Sportvereins.

 

Die Tombola brachte einige Kuriositäten mit sich. So hielt Meike Bruns auf einer Vorstandssitzung zur Besprechung der Blau-Weißen Nacht  eine Motorsäge für einen eher schlechten Gewinn. Ihr Lebensgefährte Erich Rull sei da zwar ganz anderer Meinung und hätte zuhause spontan ausgerufen “Geil eine Motorsäge!”, aber trotzdem wäre das Geschenk nicht geeignet. Wer gewann die Motorsäge? Erich Rull.

 

Und Dirk Jürgens, leidenschaftlicher Anhänger des Lokalrivalen SV Nortmoor gewann ein Fan-Paket von Blau-Weiß Filsum. Gegenüber Frank Schmidt erwähnte er im Anschluss, dass diese Sache aber nicht in Nortmoor bekannt werden dürfe.

 

Zwei weitere Preise gingen an die Familie Lindemann. Heiko Lindemann erhielt ein weiteres Fanpaket und seine Mutter Sonja Lindemann gewann den ersten Preis. Das dritte Fan-Paket ging an Ralf Collmann. Ralf hatte sich fünf aufeinander folgende Lose gekauft und vermisste die 363. Sein Tischnachbar fand das Los  und gab es Ralf mit der Frage “Meinst du denn wirklich, dass gerade dieses Los gewinnt?” Kaum ausgesprochen machte Stephan Hinrichs die Durchsage “Das Fan-Paket geht an die Losnummer 363”!

 

Den zweiten Preis gewann Marion Cramer. Als sich der Vorstand entschied, Geld als Gewinn anzubieten, hegte er insgeheim die Hoffnung, der Gewinner könne einen Teil seines Preises wieder in die Feier reinvestieren. Es kam aber noch besser. Marion spendete umgehend 100 Euro  für die Jugendarbeit von Blau-Weiß Filsum. Damit kamen für den Nachwuchs fast 1000 Euro an Spenden zusammen.

 

Mit der Tombola fand der letzte offizielle Punkt der Blau-Weißen Nacht seinen Abschluss. Gefeiert wurde weiter bis in den frühen Morgen.